Einige meiner Projekte...

Hier stelle ich Ihnen einige meiner Projekte der letzten Jahre in Stichworten vor. Aus Gründen der Diskretion nenne ich keine Namen meiner Kunden. Referenzen gebe ich gerne im persönlichen Kontakt.

Haben Sie eine Anregung erhalten? Dann melden Sie sich doch einfach direkt bei mir per Mail oder telefonisch.

IoT-Produkt-
Launch
Programm-Mgmt.

In der deutschen Unit eines Telekommunikationsanbieters wird eine nationale horizontale wie vertikale IoT-Strategie verfolgt. Über einen Zeitraum von 8 Monaten bestand meine Aufgabe darin das Programm-Management der Produkteinführung einer IoT-Plattform, eines IoT-Tarifes sowie drei vertikaler IoT-Lösungen zu leiten. Hinzu kam die fachliche Einführung (Commercial Management) der IoT-Plattform und die strategische Beratung und Mitarbeit an der Gestaltung eines IoT-Tarifrelaunches. Bei den fachlichen Tätigkeiten habe ich alle launchrelevanten Tätigkeiten durchgeführt (z.B. Mafo, Pricing, Business Case Erstellung, Stage-/Gate-Prozessmanagement) oder die Umsetzung gemonitort.

Data Analytics 
Projekt-Mgmt. 

Der Kunde verfolgt eine gruppenweite Big Data- / Data Analytics-Strategie mit dem Ziel, bestehende Data Lakes der einzelnen Landesgesellschaften umfassend zu nutzen und ggf. zu monetarisieren. Hierzu sollen gemeinsame Standards einheitlich genutzt werden. Der Projektauftrag, in dem auf vier Monate begrenzten Auftrages bestand darin, die Implementierung der Strategie und der zu definierenden Einzelprojekte über ein Programm-Management zu organisieren, die Realisierung anzustoßen und sicherzustellen. Besondere Bedeutung erlangte neben der Konzeption und Diskussion geeigneter Implementierungs-strategien auch ein intensives Stakeholdermanagement, um vorhandenen Widerständen gerecht zu werden. 

IaaS-Cloud-Angebot 
Programmleitung

In diesem Projekt war ich knapp ein Jahr als Programmleiter und als fachlich konzeptioneller Produktverantwortlicher für IaaS-Cloudprodukte tätig. 

Die Aufgabe bestand darin, eine spezifische Cloudstrategie zu formulieren und einen IaaS-Cloud-Service unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation zu konzipieren. In der Implementierungsphase erfolgte die Evaluation möglicher Softwareanbieter und die Konzeption und Realisation der Systemlandschaft. Hierbei habe ich zudem arrondierende konzeptionelle Aufgaben wie die Definition der Marketingstrategie,  der Prozesse, des CRM- / Kundenmanagements sowie, die Vertragsgestaltung, die Sicherstellung der Datensicherheit und die Definition der Billingprozesse übernommen oder maßgeblich unterstützt.

Innovations-Kooperation 
Programm-Mgmt.

Der Kunden hatte eine breit angelegte Kooperation mit einem asiatischen Konzern vereinbart. In dieser, über 1 ½ Jahre laufenden Beauftragung, bestand die Aufgabe darin, durch die Initiierung von einer Vielzahl von Einzelprojekten über breite Teile des Konzerns, Synergien zu heben und innovative Geschäftsansätze zu entwickeln. 
Hierzu habe ich eine Programm-Management-Struktur etabliert und die entsprechende Kommunikation innerhalb der Organisation des Auftraggebers, aber auch zwischen den Unternehmen etabliert. Dies geschah auf allen Ebenen der Organisationen – auch zwischen den CEO´s. Der Aufbau von regelmäßigen Projekt- und Steering-Meetings, und die Etablierung einer Reportingstruktur, sicherten die Effizienz und den Output des Programms. 

Innovation Benchmark

Der Kunde aus der Telekommunikations-
branche wollte die Erfahrungen in Bezug auf Innovationsentwicklungen mit einem befreundeten ausländischen Unternehmen austauschen und einen Innovation-Benchmark erstellen.

Hierfür führte ich Interviews auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen der Unternehmen und verglich die Herangehensweise und Strategie der beiden Unternehmen. Hierbei wurde auch ausgewertet, wie erfolgreich die Innovationsentwicklungen sich schlussendlich gestalteten. 

In einer Managementauswertung wurde die organisatorische, methodische, finanzielle und inhaltliche Herangehensweise der Unternehmen dargestellt, Empfehlungen ausgesprochen und Entscheidungen vorbereitet. 

Wearables
Go-to-market

Im Rahmen der Beratungsleistung erfolgte eine umfassende nationale und internationale Marktrecherche des Wearable-Marktes. 
Aufbauend bestand die Beratungsleistung darin, Strategien des Marktangangs (Angebotsgestaltung, „go to market“) und mögliche Tarifangebote zu entwickeln. Zudem habe ich Konzepte zur bereichsspezifischen Organisations-entwicklung und Angebotserweiterung für die Ländergesellschaften erstellt.

Modellierung Geschäftsmodell 
E-Health 

Als Beratungsleistung erfolgte die Konzeption eines neuen Geschäftsmodells im Bereich Consumer-E-Health. Neben Trendscouting bestand die Tätigkeit darin, über einen Design Thinking Prozess ein kundenzentriertes Angebot (UX) zu entwerfen. Zudem wurden alle geschäftsmodellrelevanten Aspekte definiert. Darüber hinaus oblag mir das Projektmanagement und die Revision und Weiterentwicklung eines existenten Business Cases. 

Verschmelzung 
B2B-Bereiche 
Programm-Mgmt. 

In dieser, über ein Dreivierteljahr laufenden Beauftragung bestand die Aufgabe darin, die Integration, der durch den Kunden übernommenen Firma, für den Geschäftskundenbereich in Form eines Programm-Managements zu planen, um die gewünschten Synergien zu realisieren. 
Hierzu habe ich eine Programm-Management-Struktur etabliert, die einzelnen Substreams über den Zeitraum gemanaged und die Einhaltung der KPI´s sichergestellt. Zudem habe ich die direkte Leitung einzelner Projekte übernommen. Neben der Planung von Produkt-entwicklungsaktivitäten, sollten Vertriebssynergien und Kosteneinsparungen in diesem Programm verwirklicht werden. Wichtiger Teil der Aufgabe war es zudem, den Change Prozess, in dem sich die Organisationen befinden, zu moderieren und die unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen unter Berücksichtigung der Ziele auszubalancieren.

KPI-Optimierung im Endkunden-Service

Aufgrund aktueller Herausforderungen im Endkunden-Service, hatte der Kunde eine Projektorganisation mit einem zentralisierten Lagezentrum aufgebaut. In dieser ca. dreimonatigen Beratungstätigkeit bestand die Aufgabe darin die Konzeption und Realisierung konkreter Maßnahmen zu begleiten und zu unterstützen. Zudem war Beratungsleistung gefordert sowie, Vorschläge und Konzeptionen für mittel- und langfristige Maßnahmen zu erstellen. 
Es wurden Vorschläge- und Realisierungsschritte umgesetzt, für die Automatisierung von Calls durch Call Robots und weiterer Innovationen entlang der Customer Journey durch ein gezieltes automatisiertes Management der einzelnen Touch Points mit dem Kunden. 

Bereichsleitung 
Produkt-Mgmt.

Aufgrund eines aktuellen Handlungsbedarfes wurde ich gebeten, die Leitung des Produktmanagements des Unternehmens zu übernehmen. Die initiale Aufgabe dieses Projektes bestand in der Implementierung eines Mobilfunk-Serviceprovidervertrages. Diese Aufgabe habe ich in wesentlichen Teilen als Projektleiter verantwortet und sowohl die Produktgestaltung konzipiert, als auch den Business Case mit meinem Team vor Ort erstellt und ein vermarktbares Produkt dem Vertrieb bereitgestellt. 

Bei der Implementierung der Mobilfunkangebote wurden erhebliche Defizite des eingesetzten Business Support Systems (BSS) diagnostiziert, was eine Evaluationsphase und erneute BSS-Implementierung nach sich zog. 

Innerhalb der Regeltätigkeit der Aufgabe wurden zudem die DSL-Produkte neugestaltet sowie rechtlich und wirtschaftlich optimiert. 

Die beschriebene Aufgabe habe ich für ca. ein Jahr wahrgenommen. In meinem Verantwortungsbereich agierten bis zu 15 MitarbeiterInnen. 

Bereichsleitung 
E-Commerce

Aufgrund einer kurzfristig entstehenden Vakanz in der Führung des Bereiches 
E-Commerce habe ich interimistisch die Leitungsaufgabe des Bereiches mit 8 Mitarbeitern für einige Monate übernommen. Die Aufgabe bestand darin, möglichst reibungsfrei den Arbeitsbereich des bisherigen Bereichsleiters fortzuführen. 

Aufgrund gewisser Defizite in der technischen Ausstattung der Infrastruktur bestand ein Schwerpunkt in der Optimierung der Infrastruktur. Zudem habe ich den verstärkten Ausbau des Affiliate Marketings vorangetrieben und ein Social Media Konzept für das Unternehmen erstellt. 

Innovative Geschäftsmodelle
Beratung  

Der Beratungsauftrag bestand darin, neue Produkte und Geschäftsmodelle für einen Telekommunikations-konzern zu konzipieren, zu evaluieren und die ersten Phasen des Stage/Gate-Innovationsprozesses als Projektleiter zu begleiten. In Kreativzirkeln wurden zusammen mit Mitarbeitern des Bereiches und weiteren Stakeholdern Ideen für neue Produkte und Geschäftsmodelle generiert. Im Rahmen der Beratungsleistung waren diese Ideen auf ihr Marktpotenzial und ihre Realisierungsfähigkeit mit Grobanalysen und Business Cases zu überprüfen. 

Im Rahmen des Beratungseinsatzes habe ich 15 Produkt- und Geschäftsansätze aus den Bereichen Cloud-Computing, mobiler Kommunikation und Mobilität erarbeitet und validiert.