Innovieren & Digitalisieren 
mit Nachhaltigkeit

Mein Angebot:

Innovationen End-to-End 

Sie kennen Berater, die Ihnen ein Konzeptpapier erstellen, präsentieren und dann wieder verschwinden? 

Meine Stärke ist es, eine Idee durch den gesamten Innovations- und Realisationsprozess bis zum gelaunchten Produkt oder einer implementierten Digitalisierungslösung zu tragen.

Anfangen mit Innovations- und Design-Thinking-Workshops, die ich mit internen und externen Stakeholdern initiiere und durchführe. 

Bei der Geschäftsmodellmodellierung, der Erstellung von Business Plänen und dem Setup einer agilen Realisierungsstruktur helfen, mir meine mannigfaltigen Innovationserfahrungen. 

In einer Realisationsphase arbeite bin ich flexibel in und mit agilen Teams an schnellen verwertbaren Lösungen. 

Meine langjährigen Erfahrungen im Programmmanagement helfen Fehlentwicklungen im Projekt zu vermeiden und schnell greifbare Lösungen zu erzielen. 

Im Gesamtprozess nehme ich, je nach Bedarf, unterschiedlichste Rollen ein: als Senior Consultant, Product Owner, Scrum Master Projektleiter, Programmmanager, Workshopmoderator oder Produktmanager - für die erfolgreiche Umsetzung von Ideen.  

Digitalisierungsprojekte

Nach Jahren eines globalen Siegeszuges der Digitalkonzerne, wurde es nun mit der Corona-Krise allen überdeutlich, dass die Digitalisierung in alle Bereiche des Wirtschafts- und Privatlebens weiter intensiv eindringen wird. 

Jedes Unternehmen muss sich überlegen, wie bisherige Produkte digital angereichert, Potenziale mit neuen digitalen Produkten erschlossen, Schnittstellen zu Kunden online gestaltet oder die Prozesse der Produktion und der internen Arbeitsorganisation digital optimiert werden können. 

Jetzt ist die Zeit in der die bisherige Zurückhaltung überdacht werden sollte. 

Mit meinen Erfahrungen in den Digitalisierungsbereichen - IoT, Cloud Computing (IaaS, SaaS), E-Commerce, SEO, SEM, E-Payment, E-Service, App-Entwicklung, Mobile Communication, Data Analytics, E-Health, Wearables etc. bin ich in der Lage, die Projekte ihrer digitalen Zukunft zu konzipieren, zu realisieren und dabei den Überblick zu behalten. 

Nachhaltigkeit bei 
Produkten und Projekten

Unternehmen die sich an Zielen der Nachhaltigkeit orientieren sind erfolgreicher und gehen geringere wirtschaftliche Risiken ein. Diese Erkenntnis hat sich zwischenzeitlich an den Börsen der Welt durchgesetzt.

Was bedeutet das für ihr Unternehmen? 

Es ist ratsam relevante Aspekte der Nachhaltigkeit in allen Projekten und Produkten / Dienstleistungen zu bedenken oder zu berücksichtigen und ihnen einen festen Platz in allen Projektstrukturen zu geben. 

So müssen wichtige Stakeholder frühzeitig eingebunden, Ökobilanzen erstellt sowie, Lieferketten analysiert werden etc. etc.

Um auch in diesem Gebiet beratend tätig werden zu können, habe ich vor wenigen Jahren zusätzlich einen MBA-Master-Abschluss mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement an der führenden Universität für Nachhaltigkeitsfortbildung in Deutschland, der Leuphana Universität Lüneburg abgeschlossen.

Über mein Netzwerk habe ich Zugang zu weiteren Experten in nahezu allen relevanten Feldern der Nachhaltigkeit. 

Dadurch bin ich bei allen Projekten in der Lage, das notwendige Knowhow für mehr Nachhaltigkeit in der Digitalisierung und Innovation einzubringen. 

Wie kommen wir jetzt zusammen?

Als freiberuflicher Berater arbeite ich entweder im direkten Vertragsverhältnis mit Kunden oder indirekt über Unternehmensberatungen oder Projekt- / Interim Management-Providern.

Gerade in größeren Unternehmen werden Beratungsleistungen oft über gelistete Unternehmen bezogen. Da ich mit einigen der Top-Unternehmen der Branche zusammenarbeite, dürfte einer Zusammenarbeit nichts im Wege stehen.

Melden Sie sich einfach per Mail oder telefonisch. Ich freue mich über ein unverbindliches Gespräch über Ihr Projekt. 

Kontakt